Der Hase im Zahlenland

- Wie viele Freunde darf ich zum Geburtstag einladen?
- Bin ich größer als du?
- Wie teilen wir die Buntstifte auf dem Tisch gerecht auf?
- Wie lange dauert es noch bis der Osterhase kommt?

Dies sind Beispiele aus alltäglichen Situationen, die zeigen, wie sich bereits Kindergartenkinder täglich mit mathematischen Inhalten befassen.

Mathematik hilft uns, die Welt zu ordnen und sie zu strukturieren. Sie unterstützt uns dabei, Gegenstände zu erkennen, zu beschreiben und zu unterscheiden: kleine von großen Früchten, dicke von dünnen Stiften, viele von wenigen Blütenblättern, Tiere mit zwei-vier oder mehr Beinen, kurzen von langen Strecken, eckige von runden Verkehrsschildern usw.
Mathematik umgibt uns, versteckt sich in Häusern, Fahrzeugen, im Essen, in der Kleidung, auf der Straße und in der Natur…
Und wartet nur darauf, von neugierigen Kindern gefunden zu werden.

Unser Projekt heißt: „Der Hase im Zahlenland“

Im Zahlenland sind die Zahlen zu Hause, sie besitzen beseelte Eigenschaften. Sie erzählen von ihrem Leben im Zahlenland.
Das magische, fantasievolle und emotionale Denken spielt bei Kindern noch eine große Rolle.
In unserem Projekt geht es nicht darum Rechenaufgaben auswendig zu lernen. Zahlen bekommen erst dann einen Sinn, wenn sie mit einer bestimmten Menge verbunden werden.
Deshalb ist es wichtig, dass Kinder nicht nur Zahlen der Reihe nach auswendig lernen und aufsagen oder schreiben können. Vielmehr sollen die Kinder die Zahlen (be)greifen lernen.
Dass z.B. zwei Ameisen und zwei Dinos trotz des Größenunterschiedes die gleiche Menge bilden.

Sondern vielmehr:
Vergleichen und Sortieren
Muster erkennen und nachlegen
logische Reihen erkennen und nachlegen oder zu vervollständigen
ein Menge zu erfassen (größer-kleiner-mehr-weniger)
Ziffern und ihren Wert kennenzulernen

Kinder haben großen Spaß daran, einen Abzählreim mitzusprechen, nach drei Glitzersteinen zu suchen, vier Blumen zu pflücken oder Karten gerecht zu verteilen.

In Bewegung oder in Ruhe werden Zahlen, geometrische Grundformen, Mengen unterschieden und dabei sinnvolle Verbindungen zueinander hergestellt.

Lieder, Bücher, Abzählreime, Gesellschaftsspiele, Bastelaktionen, Geschichten und Experimente sind wie immer unsere täglichen Begleiter. Genaueres erfahren Sie wie immer in den aushängenden Wochenplänen

Termine:

- Info-Nachmittag 5.4.2011 um 14:30
- Sprachstandsfeststellung am 14.04.2011 ab 8Uhr
- Langer Nachmittag 19.4.2011
- Osterfest 21.04., vormittags ohne Eltern - Kindergarten schließt um 14 Uhr – es gibt kein warmes Mittagessen
- Elternabend: 03.05. um 20 Uhr im Kindergarten
- 1 und 1 = 11 richtig gerechnet oder falsch gedacht?
- Bitte bei Interesse in die aushängende Liste eintragen
- Betriebsausflug: Mittwoch 4.5.2011: Der Kindergarten bleibt geschlossen!
- Verkehrserziehung: Polizist Herr Klaus besucht um 14:30 Uhr die Einrichtung für die Eltern der Vorschulkinder