Feuer und Flamme

Ziele unseres Projektes:

Im modernen Alltag haben die Kinder nur noch wenig Gelegenheit, mit Feuer in Kontakt zu treten.
Zentralheizung, und elektrisches Licht – da tritt direktes Feuer als Quelle von Licht, Wärme und Kochstelle kaum noch in Erscheinung.
Einerseits versuchen wir, unsere Kinder durch Verbote, mit Feuer umzugehen davor zu schützen, andererseits nehmen wir ihnen so die Möglichkeit, ganz einfache naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.

Das Beobachten von Feuer und das Experimentieren mit Feuer bieten für Kinder gute Möglichkeiten, ganz einfache naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen.
Die Beschäftigung mit dem Thema macht Spaß und alle Sinne, die Fantasie und die Kreativität der Kinder werden angesprochen.

Weitere Informationen stehen wie immer in unserem Infobrief zum Projekt:

a) Wohin steigt die Wärme? Wo ist es am Wärmsten?
b) Wärme steigt nach oben
c) Phantasie Reise als Fühlgeschichte - Gewitter mit Wind-Regen-Blitz-Donner-Hagel - Sturm zum empfinden
d) Schneidearbeit: Flammen - wir suchen Worte mit Feuer zu Beginn oder zum Ende des Wortes... Feuersalamander- Feuerlöscher - Feuerspucker - Feuerameise - Kaminfeuer Feuerwerk... fanden dies Kinder selbständig
e) Versuche und Experimente: Wir zünden ein Streichholz an. Was braucht das Feuer um nicht aus zu gehen? Nahrung! Holz - Öl - Wachs...