Der kleine Kürbis Pumkin wird groß.

Liebe Eltern,

Der Kleine Kürbiskern Pumpkin wird groß, so heißt unser Einstiegsthema in diesem Kindergartenjahr.

Die Hauptfigur in den kommenden Wochen ist der kleine Kürbis "Pumpkin"

In unterschiedlichen Geschichten hören die Kinder wie der kleine Kürbiskern wächst und immer größer wird. Bis er eines Tages groß genug ist um das Kürbisfeld zu verlassen. Kürbis "Pumpkin" sammelt Erfahrungen in der weiten Welt.
Pumpkin, fühlt sich alleine
Pumpkin, hat Angst vor anderen fremden Kürbissen
Pumpkin, holt sich eine Beule
Pumpkin, vermisst seine Kürbisfamilie
Pumpkin, findet neue Freunde
Pumpkin, lernt Regeln und Grenzen kennen…

Die Geschichten von "Pumpkin" haben nicht die "heile Welt" als Inhalt, sondern weisen viele inhaltliche Parallelen zur Erlebniswelt des Kindes auf. Die Figur des kleinen Kürbisses soll den Kindern in den nächsten Wochen Anregungen bieten, ihre eigenen Erlebnisse zu verarbeiten. Er wird die Kinder auf ihrem Weg zum wirklichen Kindergartenkind ein Stück begleiten.

Der Herbst hat unzählige Möglichkeiten, Interessantes zu entdecken und den Veränderungen in der Natur nachzuspüren. Durch spannende Kürbisgeschichten, lustige Rätseln, fröhliche Herbstlieder, Mal- und Bastelaktionen und abwechslungsreiche Singspiele fangen die Kinder ganz unterschiedliche Herbststimmungen ein.

Darüber hinaus werden wir mit den Kindern auch über die realen Wachstumsbedingungen von Kürbissen und anderen Herbstfrüchten sprechen.
Was ist ein Kürbis? Obst-Gemüse oder Salat?
Was braucht der Kürbis zum Wachsen?
Was kann man aus Kürbis alles kochen?
Wie sehen die Kerne im Kürbis aus?
Worin befindet sich überall ein Kern?
Sehen alle Kerne gleich aus?
Welche Kerne sind gesund, welche Kerne kann man essen?

Natürlich bastelt jedes Kind seine eigene Laterne im Kindergarten. In diesem Jahr werden es natürlich Kürbislaternen sein, die durch die Straßen leuchten.

Wie immer hängen die Wochenpläne zur genaueren Info an der Pinnwand aus.

Wir laden Sie, liebe Eltern, zu einem Kennenlern - und Infoabend, am Freitag, den 11.Oktober um 20 Uhr in den Kindergarten ein. Bitte tragen Sie sich zur besseren Planung in die aushängende List ein.

Am Sonntag, den 27.10.2013 feiern wir ein Kürbisfest Um 15 Uhr in der Scheune beim Bauern Mohr. Dort singen wir unsere Herbst und Kürbislieder und spielen das Wachstum vom Kern zum Kürbis darstellend vor. Anschließend höhlen die Kinder mit Hilfe der Eltern ihren eigenen Kürbis für zu Hause aus. Zur Stärkung gibt es selbst gemachte Kürbissuppe und Kürbisbrot.