Weltraumforscher

Das Weltall mit seinen unergründlichen Tiefen hat schon immer eine große Faszination auf Kinder ausgeübt.

Im Rahmen dieses Projektes wollen wir bei den Kindern die Neugier auf die Vielfalt des Weltalls wecken und Antworten finden und uns Fragen stellen, auf die es keine, vielleicht keine Antworten gibt.
Warum fallen Sterne nicht vom Himmel?
Wo sind die Sterne am Tag?
Warum leuchtet die Sonne?
Wenn die Sonne unter geht, wo geht sie dann hin?
Warum fallen wir nicht von der Erde?

Eine Fülle spielerischer Erfahrungen und einfacher Experimente stehen im Mittelpunkt, astronomisches Grundwissen wird nebenbei erworben.

Verschiedene Funktionsbereiche des Kindergartens wurden in Forschungsbereiche verwandelt.
So gab es ein Magnetlabor, in dem die Kinder eigenständige Erfahrungen mit dem Phänomen der Anziehung und Abstoßung mit verschiedenen magnetischen und nicht -magnetischen Materialien sammeln konnten.

Mit der Überlegung, ob es auf anderen Planeten Leben gibt, wird die Fantasie der Kinder angeregt.
Unter dem Motto, wie könnten Außerirdische aussehen, hatten die Kinder die Möglichkeit im Bastellabor aus einer Ansammlung von verschiedenen Materialien sich ihren außerirdischen Planetenbewohner selber zu kreieren.

Ein weiterer großer Schwerpunkt in diesem Projekt ist unser umfassendes und übergreifendes Sprachförderprogramm "Wuppis Abenteuerliche-Reise".

Wuppi, der Außerirdische, besucht die Erde um die Menschenkinder besser kennen zu lernen und um ihre Sprache zu erlernen. Wuppi kann zunächst nicht zuhören, er kann auch nicht reimen oder Silben erkennen. Gemeinsam mit den Kindern erlebt Wuppi viele Abenteuer und hört Geschichten, bei denen Aufgaben zur phonologischen Bewusstheit zu lösen sind.
Natürlich gefällt es Wuppi in unserem Kindergarten so gut, dass er auch beim nächsten Projekt unser Gast sein wird und die Kindergartenkinder durch das Jahr mit seinen verschiedenen Projekten begleiten wird.

Unter Anleitung des Fernsehfilmausschnittes aus der Sendung mit der Maus basteln die Kinder ihr eigenes Weltraum-Klo.

Highlights:
Rosenmontagszug unter dem Motto "Weltraumabenteurer"
Ausflug ins Deutsche Museum Projekt "Sterngucker"
Filmausschnitte im Fernsehen zum Thema "Schwerelosigkeit"
Computerspiel von Löwenzahn Nr. 4 Thema "Weltraum -Weltall"
Planetenfest im Kindergarten mit Landung der Kinder auf verschiedenen Planeten, Besuch von Außerirdischen, Robotern und Astronauten, außerdem die Verleihung der Astronautenurkunden und Schlemmen im hauseigenen Weltraumrestaurant.