Fred, die forschende Ameise

Wer arbeitet von früh bis spät,
krabbelt stets mit Eile.
Hat heute Schneeglöckchen gesät,
kennt keine Langeweile.
Mag Krümel, Zucker, Marmelade,
baut meterlange Straßen,
selbst Smarties schleppt sie weg von Fleck
und könnten wir sie hören, so hörten wir,
schleck, schleck, schleck.

In unserem nächsten Projekt dreht sich alles um Ameisen.
Zu Beginn unseres Projektes erforschen wir alles über die Lebensweise und den Lebenszyklus der Ameisen.
Nicht nur wir Menschen haben Straßen, auch die Natur hat Straßen!
Sie fallen bloß auf den ersten Blick kaum auf.
Mit den Kindern machen wir uns auf die Suche solche Straßen in unmittelbarer Umgebung zu finden.
Haben wir eine solche Straße entdeckt, können wir beobachten, dass der „Verkehr“ trotz dieses unzählbaren Gewimmels wohlgeordnet in beide Richtungen läuft.
Durch eigene Beobachtungen erfahren die Kinder, wie der Körperbau der Ameisen aussieht, wie sie sich fortbewegen. Wir stellen Unterschiede zwischen unseren Ameisen im Garten und den Waldameisen fest.

Das Beobachtete wirft bei den Kindern weitere Fragen auf:
- Wohin tragen die Ameisen die weißen Eier?
- Wie heißt das Nest der Ameisen?
- Schlafen Ameisen im Winter?
- Welche Aufgabe hat die Königin?
- Wofür sind die Arbeiterinnen zuständig?
- Woran erkennt man die Königin?
- Was machen die Soldaten?
- Wie sieht der Lebenszyklus einer Ameise aus?
- Wie sieht eine Ameisenlarve aus?
- Was ist ein Kokon bei den Ameisen?
- Wie verteidigen sich die Ameisen?
- Wer ist der Feind der Ameisen?
- Wie verständigen sich Ameisen untereinander?
- Warum jagen Ameisen Marienkäfer?
- Wie entsteht eine neue Familie?

Wir möchten die Kinder sensibilisieren, wie wichtig so kleine Lebewesen für unsere Natur und für die Umwelt sind.

Die Hauptfigur unseres Projektes ist „Fred“, eine neugierige Ameise, die auf Entdeckungsreise geht und dabei viele Abenteuer besteht und Geheimnisse der belebten und unbelebten Natur erforscht. Die Ameise „Fred“, die zur belebten Natur gehört, schlägt eine Brücke zwischen belebter und unbelebter Natur. In kurzen Geschichten erzählen wir den Kindern von Freds Abenteuern, von seinen Entdeckungen und Problemen, die er im Laufe seiner Wanderung erlebt.
- Wo ist überall Luft?
- Wie lassen sich Eierschalen aus dem Weg räumen?
- Was schwimmt auf dem Wasser?
- Lösen von Feststoffen?
- Wie reagiert Säure mit anderen flüssigen und festen Stoffen.
- Wasser und Öl – warum verbinden sie sich nicht?

Die Geschichten von „Ameise Fred“ nehmen einen thematischen Bezug zu den Naturphänomenen und berücksichtigen den Alltag der Kinder. Die geplanten naturwissenschaftlichen Elemente werden in die Geschichten integriert. Die vielen spannenden Experimente sollen die Freude am Lernen und am eigenen Handeln fördern. Die kleinen Forscher/innen tragen mit ihren Beobachtungen, Entdeckungen und ihrer Neugier stets zur Problemlösung bei.

Bilderbücher, Bastelaktionen, Lieder, Spiele und Exkursionen in die Natur unterstützen und vertiefen das Erlebte.

Geplant:
Ausflug mit den Vorschulkindern zum Naturkunde-Haus Siebengebirge mit spezieller Führung zum Thema: „Ameisen, die Polizei des Waldes“

Termine:
28. Mai um 10 Uhr: feierliche Übergabe der Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ durch Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und Dr. Rösner, Geschäftsführer von der Stiftung Haus der kleinen Forscher.

1. Juni Schulschnuppern
Bitte alle Vorschulkinder bis spätestens 7:45 Uhr in den Kindergarten bringen.

8. Juni Info-Nachmittag um 14:30 Uhr mit den Themen: Sommerfest –Schulkinderausflug-Abschiedsfest der Vorschulkinder

26. Juni Forscherfest um 15 Uhr mit verschiedenen Forschungsstationen zur Erlangung des Forscher-Diploms