Elterninitiative Kindergarten Siebengebirge e.V.


Projekt


Schwarmfische


Die dritte Kindergartenwoche hat begonnen. Die anfänglichen Trennungsschwierigkeiten haben die Kinder überwunden; jetzt beginnt die eigentliche Zeit sich aneinander zu gewöhnen und eine neue Gemeinschaft zu bilden. Um den Kindern das „Vertraut-Werden“ untereinander und miteinander zu erleichtern, starten wir ins neue Kindergartenjahr mit dem Projekt:

„ Im Schwarm fühlen sich kleine Fische wohl…“

Die Hauptfigur in den kommenden Wochen ist der kleine „ BLUBBER“. In unterschiedlichen Geschichten hören die Kinder von der Geburt des Fischleins „Blubber“ und von seinen Erlebnissen und ersten Erfahrungen innerhalb und außerhalb des Elternhauses. Die Figur des Fischleins soll den Kindern in den nächsten Wochen Anregungen bieten, ihre eigenen Erlebnisse mitzuteilen. Die Erlebniswelt der Kinder steht bei diesen Geschichten im Vordergrund. Jeden Tag passieren Dinge in der Gruppe, die von uns Erzieherinnen aufgegriffen werden, um sie in die Blubbererlebniswelt einzuarbeiten.
- „Blubber“ wird geboren
- „Blubber“ will nicht alleine im Fischschwarm bleiben
- „Blubber“ findet keine Freunde
- „Blubber“ fürchtet sich vor den anderen Fischen
- „Blubber“ bricht sich die Flosse…

Die Identifikation mit dem Fisch soll den Kindern helfen ihre Sorgen und Ängste abzubauen und fördert das Verständnis der älteren Kinder für die neuen Kinder. Die Geschichten von „Blubber“ haben nicht die „heile Welt“, als Inhalt, sondern weisen viele inhaltliche Parallelen zur Erlebniswelt des Kindes auf:
Angst vor der Trennung von Eltern und der elterlichen Umgebung, die Schutz und Geborgenheit gibt
Konflikte mit anderen Kindern erleben und lösen
Regeln und Grenzen annehmen
die vielen neuen und unterschiedlichen Eindrücke zu verarbeiten
sich an die höhere Geräuschkulisse gewöhnen…

Die Kinder haben die Möglichkeit sich mit „Blubber“ zu identifizieren. Er wird die Kinder auf ihrem Weg zum wirklichen Kindergartenkind ein Stück begleiten.
Darüber hinaus werden wir mit den Kindern auch über die realen Lebensweisen und Lebensbedingungen von Wasserbewohnern sprechen.
- wie tief ist das Meer
- wie sieht der Meeresboden aus?
- wer lebt ganz unten im Meer?
- was brauchen Fische um glücklich zu sein?
- schlafen Fische?
- wie atmen Fische?
- haben Fische auch Knochen?
- wer versorgt die Seepferdchen–Kinder?

In Experimenten ergründen wir:
das Geheimnis des Wasserläufer
was schwimmt auf dem Wasser und wieso geht manches unter?

Geplante Aktionen zum Projekt:
wir stellen für die Zeit des Projektes ein Aquarium mit echten Fischen in den Flur
wir tauchen mit den Vorschulkindern in die fantastische Welt des Sea-Life ab
wir gestalten einen Kennen-Lern-Eltern-Abend zum Projekt Fische
nachmittags Angebote:
-wir basteln Leuchttürme – kochen Puddingfische – malen Nass in Nass

Zum Abschluss unseres Projektes feiern wir ein Fischefest mit Kindern und Eltern.


Eltern-Tipp:


James Cook und die Entdeckung der Südsee
28.08. 2009 bis 28.02.2010 Kunst –und Ausstellungshalle Museumsmeile in Bonn

Unsere aushängenden Wochenpläne an der Pinnwand im Eingangsbereich informieren Sie ausführlicher.