Vom Schaf zur Wolle

Warum sich über etwas Gedanken machen, was für uns eine Selbstverständlichkeit ist?

Jetzt in der Herbstzeit werden die Pullover und dicken Jacken wieder hervorgeholt.
Aber woraus sind diese Jacken und Pullover gemacht?

Die Kinder wissen in der Regel kaum etwas über die Herkunft von Rohstoffen, aus denen ihre Kleidung gefertigt ist. Aus dem Blickfeld der Kinder sind die Strickenden, Stickenden, Häkelnden und selbst nähenden Eltern und Omas weitestgehend verschwunden.

Textile Materialien haben für Kinder einen starken Aufforderungs-Charakter. Kleinkinder besitzen eine ursprüngliche Beziehung zum Weichen, Kuschligen, zur Wolle, die wärmt und schützt. Manches Kind hat ein Schmusetuch, das es beim Einschlafen festhält.

Aber woher kommt die Wolle?

In diesem Projekt „Vom Schaf zur Wolle“ können die Kinder elementare textile Verfahren kennen lernen.
Sie erleben, beim Knoten, wie aus zwei Fäden ein längerer wird,
beim Binden, wie eine Schleife entsteht,
beim Flechten, wie ein Zopf entsteht,
beim Weben, wie durch das Zusammenfügen von Kett-und Schussfäden
ein Stück Stoff entsteht,
und bei der Strick-Liesel, wie aus einem Knäuel eine Wurst gestrickt wird.

Sie erfahren, wie Schafe leben und welche Bedeutung sie für uns Menschen haben.

Wir haben die jahreszeitlichen Feste in das Projekt mit eingebunden:

So lernen die Kinder, Babu, das Schaf, kennen, das all seine Wolle im Herbst an die Tiere des Waldes verschenkt, damit sie es im Winter in ihren Höhlen schön warm und weich haben.

Dieses Bilderbuch hilft uns das Brauchtum um St. Martin besser verstehen zu lernen.
Babu, das Schaf, stand Pate für die St. Martinslaterne, denn wir gehen in diesem Jahr als Schafherde mit dem St. Martinszug.

Neben noch einigen anderen Schaf-Persönlichkeiten wie z.B. „Das Bummelschaf“,
„Das schwarze Schaf“ oder „Charlotte, das Schaf“ wird eine weitere Hauptperson in der Vorweihnachtszeit, „Lille, das Schaf “, sein.
Lille ist noch nicht all zu lange auf der Welt und weiß überhaupt nicht, wer der Nikolaus ist und was Weihnachten bedeutet.

Aktionen zum Thema:

Fr. 07.12.07 Weihnachtsfeier im echten Schafstall unter echten Schafen im Heu
Sa. 08.12.07 Adventsbasar im Kindergarten "Lille das Schaf feiert Advent"
An diesem Nachmittag haben Große und kleine Leute die Möglichkeit echte Schafe zu streicheln,
mit Wolle zu - Spinnen
mit Wolle zu - Weben
mit Wolle zu - Filzen und vieles mehr rund um das Projekt Schaf zu erleben.

Link - Tipps:

Schaf-Spiel-Seite