Wintermärchen

„Es war einmal…“ - dieser Satz steht für Spannung und Abenteuer, aber auch für Behaglichkeit und Geborgenheit, für all das, was wir Kindern vermitteln, wenn wir mit ihnen das Reich der Märchen betreten.

Zu Beginn des Jahres starten wir mit dem Projekt:

„ Der Kindergarten, ein Wintermärchen“

Sehnsüchtig warten alle Kinder auf die ersten Schneeflocken in diesem Jahr! Schneeballschlacht – Schlittschuhlauf und Schlittenfahrt wäre ein köstliches Vergnügen. Aber was fehlt, ist der Schnee!

Das wohl –insbesondere für Kinder - Schönste am Märchen ist, dass Wunder wahr werden und dass Wünsche in Erfüllung gehen können. Kinder haben in der Regel eine Menge Wünsche und wenn sie Glück haben, erfüllen sich einige zum Geburtstag oder Weihnachten. Vielleicht haben wir ja Glück und unser Wunsch nach Schnee erfüllt sich und wir locken Schneeflocken zu uns auf die Erde.

Das Projekt Wintermärchen bietet uns die Gelegenheit das Interesse und die Freude der Kinder an Verkleidung und Verwandlung, der Reiz in andere Rollen zu schlüpfen in den Jahreskreislauf einzubinden. Märchen – das klingt nach Prinzen und Zauberern, nach Rittern und vieles mehr. Nach Geheimnis und Mutproben. Nach Erlösung und Verbesserung.

Karneval steht vor der Türe und die älteren Kindergartenkinder überlegen schon recht früh, als was sie sich zu Karneval in diesem Jahr verkleiden wollen.

Die Freude und der Spaß an Verkleidung, an der Umsetzung von Märchen und Geschichten in das aktive Spielgeschehen stehen im Vordergrund.

Der Flurbereich wird zu einer Märchenlandschaft gestaltet, in der sich aus beiden Gruppen Kinder treffen können um gemeinsame Rollenspiele zu entwickeln.

Hieraus ergibt sich eine Fülle von Erfahrungsmöglichkeiten:
Kinder sensibel werden lassen für Konfliktsituation und Selbständigkeit üben, indem sie eigene Lösungsmöglichkeiten finden
Märchen ganzheitlich d.h. mit allen Sinnen erleben
Durch Nacherzählen und Nachsprechen (Rollenspiel) wird die Sprachfreude, die Sprachfertigkeit und Sprachfähigkeit entwickelt
erfahren, dass im gemeinsamen Vorlesen eines Märchens mehr Gefühl an Nähe und Vertrautheit zu spüren ist als durch Hören von Märchen auf CD.
wir geben Kindern den Raum für die Entwicklung und das Ausgestalten ihrer Fantasie

Link - Tipps:

Schaf-Spiel-Seite