Kindheit ist eine bewegte Zeit

„Kindheit ist eine bewegte Zeit“.

Leider lassen wir den Kindern nicht immer den Bewegungsfreiraum, den sie zu ungehemmten Bewegungserlebnissen benötigen. Oft aus Angst der Eltern vor Unfällen und Verletzungen. Aber auch die Zunahme von technischen und elektronischen Spielzeugen (Wii –Play-Station Gameboy…) verringert die Zeit der freien Bewegungsentfaltung und Eigenständigkeit der Kinder.

Bewegung ist für die Entwicklung unserer Kinder unverzichtbar. Sie ist Ausdruck von Vitalität, von kindlicher Neugier und Lebensfreude. Mit ihren Bewegungen begreifen, erobern und erweitern Kinder ihre Welt. Durch Bewegung bringen sie ihre Entwicklung voran; an ihren Bewegungen ist abzulesen, wie es ihnen geht.

Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund entwickeln. Bewegung ist nicht nur unerlässlich für die körperliche, sondern auch für die kognitive Entwicklung; sie fördert die Lernbereitschaft, die Lernfähigkeit und das psychosoziale Wohlbefinden.

In Bewegung sind alle Sinne, Muskeln, alle Gelenke und Nerven beansprucht. Der Mensch ist ganz in Aktion. Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmung, in Bewegung zu sein, sind untrennbar miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.

Wir wollen in den nächsten Wochen in „Bewegte Kinderwelten“ eintauchen und mit Ihren Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln.

Ziele des Projektes:
- eine Kinderwelt erfahren, die sich mal dreht, die kopf steht, die kippelt und bebt
- den eigenen Körper in seiner Sinnlichkeit, Beweglichkeit und Ganzheitlichkeit spüren
- mit Gleichgewicht, Geschwindigkeit und Körpergeschicklichkeit experimentieren, Körpergrenzen erfahren und die Lust spüren, sie zu überwinden.
- den Wechsel von Bewegung und Entspannung zuzulassen und als wohltuend erleben
- Zutrauen in den eigenen Körper gewinnen, mit Mut und Phantasie immer neue Bewegungsformen auszuprobieren.

Geplante Aktionen zum Projekt:

- 12. Januar Tai Chi für Kinder ab 4 Jahren
- 19. Januar Infonachmittag
- 26. Januar Yoga für Kinder ab 4 Jahren
- 27. Januar Elternabend zum Thema „In Bewegung Lernen“
- 15. Februar Rosenmontagszug:
- Motto: Kinder in Bewegung – Bewegte Kindheit – Fit wie Turnschuh
- Kinderturnfest mit Urkunde - Termin steht noch nicht fest

Spiele, Lieder und Geschichten laden zum Hüpfen, Springen und Tanzen ein. Auf dem Wochenplan sind Ideen zum Nachahmen.

Dazu wünschen wir Ihnen, liebe Eltern, und uns bewegte Gedanken sowie die nötige Geduld um unseren Kindern täglich lebendige Bewegungsräume zu ermöglichen.