Wald

Liebe Eltern,
der Herbst ist schon da, der Winter rückt nah…

Nasses Laub, frisch gefallene Blätter, Pilze und der feuchte Waldboden – all das verströmt die angenehmen, typischen Herbstfrüchte die man so konzentriert nur im Wald findet. Das Rascheln der Blätter, das Zwitschern der Vögel, das Rauschen von Ästen im Wind – typische Waldgeräusche, die sich als wohlig empfunden einprägen und eine ungemein entspannende Wirkung haben können.
Ganz weich und geräuschlos über Schichten von Nadeln und Moos laufen:
Einfach eine tolle Erfahrung! Im Wald gibt es immer wieder Neues zu entdecken und zu lernen.

Von welchem Baum ist dieses Blatt gefallen und wie heißt es?
Welches Tier hat seine Spuren hinterlassen?

Der Herbst ist eine kontrastreiche Jahreszeit, in der auch Wind, Regen und Stürme eine große Rolle spielen. Je weiter der Herbst fortschreitet, desto eher lässt sich schon der kommende Winter erahnen. Viele Tiere suchen nun ihre Wintervorräte oder fressen sich, wie der Igel eine dicke Speckschicht an. Andere Tiere werden im Winter keine Nahrung mehr finden, sie ziehen in den Süden. Einige werden sich am Ende des Herbstes in den Winterschlaf begeben. Für uns Menschen wird es Zeit, uns an das wechselhafte Wetter anzupassen und uns wieder dicker anzuziehen, wenn wir ins Freie gehen.
Im Kindergarten ist der Herbst eine ereignisreiche Zeit. Kaum sind nach den Sommer die neuen Kinder in der Gruppe begrüßt worden, steht schon St. Martin vor der Türe. Mit den Kindern können wir den Herbst als Anlass nehmen, die Jahreszeit und die sich veränderte Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Infobrief zum Projekt: