Gesund oder Krank

In einem Kinderleben sind kleine Weh-Wehchen, klassische Kinderkrankheiten, ernste Verletzungen, Unfälle und alles was dazu gehört ein zentrales und für die Kinder immer wieder beschäftigendes Thema.

Der Anlass für unser neues Projekt "Gesund oder Krank!" ist in diesem Jahr die überdurchschnittliche hohe und lange Krankenwelle von Magen-Darm-Infekten, sowie fiebrige Infekte und lang anhaltender Husten und Schnupfen. Manchmal ist man eben krank! Diese Erfahrung haben auch schon unsere Kinder gemacht.

Hier sehen wir für uns im Team eine wichtige Aufgabe Kindern mit Erklärungen und Wissen so zu unterstützen, dass sie mit den Krankheiten, die sie tatsächlich erleben, besser umgehen und verarbeiten können.

Unser Projekt ist in mehrere Teilbereiche gegliedert:
Wir entdecken unseren Körper
Mein Körper: Skelett, Organe und deren Funktionen, Blutkreislauf und Haut
Wir gehen der Frage nach: Wie funktioniert unser Körper?
Was macht unseren Körper stark?
Manchmal bin ich krank.
Viren und Bakterien, was machen die in meinem Körper?
Oft ist es gar nicht so schlimm
Warum bekomme ich Fieber?
Wie hilft sich der Körper selbst?
Prävention von Krankheiten und Verletzungen
Gesunde Ernährung, angemessene Kleidung, Unfallverhütung, Impfungen
Der Arzt hilft mit
Regelmäßige Untersuchungen; Medikamente
Im Krankenhaus
Verletzungen und Unfälle, Geräte, Gips, Operationen

Wenn Kinder besser nachvollziehen können, was mit ihnen passiert, brauchen sie keine Angst mehr zu haben. So können sie sogar mithelfen, schneller wieder gesund oder nicht erst krank zu werden.

Rollenspiele haben insbesondere bei diesem Thema einen großen Stellenwert, denn Kinder verarbeiten in diesen angenommenen gespielten Situationen, was sie an Angenehmem oder Unangenehmem erlebt haben. Als unterstützendes Rollenspielzubehör gibt es für die Bauecke ein Holzkrankenhaus mit Arzt, Krankenschwester, Operationssaal, Krankenwagen und vieles mehr. Unsere Puppenecke wurde in ein Krankenhaus verwandelt; hier gibt es Spritzen, Verbandszeug, Arztkittel, sowie ein Arztkoffer, so dass hier besonders intensiv agiert werden kann.

Aber auch Bilderbücher und Vorlesegeschichten, Sachbilderbücher und Film-Ausschnitte aus der Sendung mit der Maus zum Thema Krankenhaus setzen wir ein.

Unser Gesundheitsthema soll den Kindern helfen, bewusster auf sich selbst und auf andere Menschen zu achten.

Aktionen zum Thema:

"Ersthelfer von Morgen" "Ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder"
Eine Krankenschwester von den Johannitern besuchte die Kinder im Kindergarten und zeigte ihnen erste Hilfsmaßnahmen bei Verletzungen.

Besuch der Camillus-Klinik in Asbach
Ganz besonders beliebt bei den Kindern ist das Computer-Spiel Milli-Metha, mein Körper.

Tipp des Themas:

Milli-Metha, mein Körper; Tivola Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG