Gaukler

Wer kennt nicht den freudigen Ausruf eines Kindes, wenn es im Sommer einen bunten Falter entdeckt. Zu den Lieblingen bei Alt und Jung gehören – unter den sonst weniger geschätzten Insekten – Schmetterlinge. Leicht anmutig gaukeln die schönen Sommerboten von Blüte zu Blüte und verweilen nur kurz.
Dann haben wir Gelegenheit, ihre schimmernden, zitternden Flügel zu betrachten und wir entdecken Muster und Farben, die die Natur uns schenkt. Wunderschöne und sympathische Tiere, von denen wir keine Angst haben, wenn sie sich kurz auf uns niederlassen.

Im Gegenteil: wir fühlen uns geehrt von so viel eleganter Zutraulichkeit.:

Wir möchten mit unserem Projekt „Schau mal, ein Schmetterling“ die Kinder sensibel machen:
für die Geschehnisse in der Natur
dass wir Menschen Tiere und Pflanzen schützen müssen
mit den Vorschulkindern sprechen wir über die Artenschutz-Konferenz in Bonn
dass jedes Tier auf unserer Erde seinen Lebensraum braucht
die Kinder lernen den Lebenszyklus eines Schmetterlings kennen (wir werden im Kindergarten die vier Entwicklungsstufen live beobachten können, da wir Schmetterlingseier bekommen haben)
dass Wandlung und Veränderung durchaus positiv sein können

Durch die Umstellung auf Monokulturen in der Landwirtschaft und das Teeren und Betonieren von Feldwegen wird den Schmetterlingen viel Lebensraum entzogen. Auch durch chemische Behandlung der Felder sterben diese wunderschönen Tiere langsam aus. In den Gärten gibt es kaum noch verwilderte Flächen. Das herrliche Tagpfauenauge zum Beispiel, benötigt fast ausschließlich als Futterpflanze die Brennnessel. Die aus den Puppen schlüpfenden Falter gehen gerne an den Sommerflieder.

Kinder lieben Schmetterlinge. Sie sind Symbol für Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Gleichzeitig vermitteln Schmetterlinge der kindlichen Seele, was Verwandlung heißt und wie schön Verwandlung sein kann. Das Ei eines Schmetterlings, das sich zur Raupe, dann zur Puppe und schließlich zum Schmetterling entwickelt, zeigt das Wunder der Verwandlung im Verborgenen. Es ist ein Bild dafür, dass Wandlung zum Leben gehört, dass sie natürlich und notwendig ist und dass sie gut ausgehen kann.

Wir sollten den Wert eines solchen symbolischen Bildes für Kinder nicht unterschätzen, denn Kinder müssen sich ja mit vielen Veränderungen und Wandlungen in ihrem und im Leben der Eltern auseinandersetzen. Dabei hilft es ihnen, ein positives Bild von Wandlungen in sich zu tragen.

So wird sich ja für viele Kindergartenkinder eine Wandlung vom Kindergartenkind zum Schulkind vollziehen. Die mittleren Kinder werden Vorschulkinder und viele jüngere Kinder werden in die mittlere Gruppe wechseln.

Übrigens: Der Schmetterling ist Symbol der menschlichen Seele. Das griechische Wort Psyche bedeutet Schmetterling aber auch Seele, Hauch, Atem. Schmetterlinge werden auch gerne als Kinder des Lichts und der Leichtigkeit bezeichnet. Ihr flatterhafter Flug von Blüte zu Blüte-scheinbar ohne Zielstrebigkeit, ohne Eile, ohne Sorgen – weckt Sehnsüchte und Träume.

Info:

Der Argus-Bläuling ist Schmetterling des Jahres 2008