Gaukler

Wir heißen die neuen Familien bei uns in der Kinder-Eltern-Gemeinschaft herzlich willkommen!

Für jedes Kind bedeutet der Start in den Kindergarten “einen großen Schritt gehen - hinaus in eine neue, unbekannte Welt!“
Werden die Kinder mit einer neuen, für sie gänzlich unbekannten Umgebung konfrontiert, haben sie viel zu tun. So vieles ist neu, spannend, aufregend, so vieles wartet darauf, dass sie es kennen lernen. Aber da gibt es auch viele große und kleine Sorgen und manch Unbekanntes ängstlich zu erfahren.

An den Schnuppertagen wurden zwar die Räume drinnen wie draußen kennen gelernt, aber überwiegend doch noch mit Mama.
Jetzt wird die ganze Sache Ernst und es tun sich viele Unsicherheiten auf.

Wie wird es wohl sein?
- in der neuen Umgebung
- mit den fremden Kindern
- mit den unbekannten Erwachsenen

Wie in jedem Jahr versuchen wir durch unsere Projektauswahl die Eingliederung aller Kinder zu erleichtern damit möglichst schnell ein Gruppengefüge entsteht in dem jedes Kind seinen Platz findet und sich schnell geborgen und wohlfühlt.

Unser Einstiegsprojekt heißt:

„Das kleine Ich bin Ich“ entdeckt den Kindergarten.

Ja, vieles gibt es für das kleine „Ich bin Ich“ zu erfahren und kennen zu lernen.
Unterschiedlichste Eindrücke strömen auf es ein.
Besonders für die Kleinen sind die vielen fremden Kinder, der Lärm, das große Gebäude, in dem sie sich zuerst nicht orientieren können, sehr befremdlich.
Auch die bestehende Gruppe muss sich zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wieder neu öffnen. Zum ersten Mal besuchen jetzt auch zweijährige Kinder unsere Einrichtung.
Alle Kinder müssen sich neu einfinden und brauchen Zeit sich auf die neue Situation einzustellen. Sie brauchen Sicherheit, damit sie den Neuen in der Gruppe einen Platz geben, eine eigene Rolle finden und Freunde werden können. Gemeinsames Spielen, Singen, Basteln hilft beiden Seiten diese Sicherheit zu erlangen.
Sowohl die neuen, als auch die „ alten Hasen“, brauchen das Gefühl in dieser Gruppe willkommen zu sein.
Die Identifikation mit der Figur des kleinen „Ich bin Ich“ soll den „Neuen Kindergartenkindern“ (allen Kindern) helfen, sich schnell mit der neuen Situation vertraut zu machen.
Es durchlebt stellvertretend viele Situationen und macht Erfahrungen, die gerade den neuen Kindern selbst widerfahren werden.
Es greift Sorgen und Nöte aller Kinder auf, und begleitet so den Einstieg der Kinder in die Einrichtung damit sie sich schnell eingewöhnen und beschleunigt gleichzeitig den Prozess der Gruppenfindung.

- Holt mich meine Mama auch bestimmt wieder ab?
- Sind die anderen Kinder auch nett und spielen mit mir?
- Wie nehme ich die ersten Kontakte auf?
- Wie gehe ich mit Zurückweisung um?
- In einer Gruppe vieler Kinder gibt es Regeln, die beachtet werden müssen um ein Miteinander zu fördern?
- Mag mich die Erzieherin noch, obwohl die „neuen Kleinen“ dazugekommen sind?
- Kann ich die Erwartungen als Pate erfüllen?

Um einander kennen zu lernen, brauchen die Kinder Zeit und Muße.
Kinder müssen ausprobieren können, egal ob es sich um verschiedene Spielmaterialien handelt oder um Kinder, die sie nahe bei sich haben wollen oder auch nicht. Freundschaften brauchen Zeit und Vertrauen, nicht jeder Neuankömmling kann mit allen „gut Freund“ sein, sondern braucht Zeit um die anderen einzuschätzen und Sicherheit in der Gruppe zu gewinnen.
Es kann auch sein, dass sich die Neuen lieber alles noch eine Weile aus der Ferne und alleine anschauen wollen.
Nicht nur die Kinder, auch Sie als Eltern fühlen sich sicherlich der Einrichtung noch nicht zugehörig. Sie brauchen ebenfalls Zeit um sich als Eltern untereinander bekannt zu machen, um sich vertraut zu machen mit uns Erzieherinnen und den anderen Kindern, die in Zukunft mit dem eigenen Kind mehrere Stunden eines jeden Tages verbringen werden.
Wir haben oft erfahren, wie schwer es Eltern besonders beim ersten Kind fällt, sich zu trennen.

Sprechen Sie uns ruhig an, wenn Sie Ängste und Sorgen haben.

Die aushängenden Wochenpläne informieren sie genauer über das Leben des kleinen „Ich bin Ich“

Falls Sie die Figur als Kuschelwesen selber nähen wollen, die Anleitung hängt zu Mitnehmen aus.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.