Anderssein

Unser Projekt:

„Toleranz und Anderssein“

Liebe Eltern…

das erste Projekt im Jahr 2024 hat Toleranz und Anderssein als Schwerpunkt.
Hierfür haben wir ganz bewusst die Karnevalszeit gewählt. Hier kann jeder einmal wer anderes sein.
„Anders sein“ zeigt sich für viele zunächst in einem andersartigen Aussehen. Doch es sind nicht die sichtbaren Dinge, die jeden von uns zu einem einzigartigen Geschöpf macht.

Jeder ist einfach irgendwie anders!

Die Themen „Anderssein“ und „Toleranz“ spielen im Kindergartenalter eine ganz besondere Bedeutung.
Schließlich beginnen die Kleinen, beim größer werden ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und zu verstehen. Sie stellen diesbezüglich ganz ehrlich ihre Fragen. Das ist sehr spannend!
Besonders toll: Kinder reagieren sehr offen auf ihre Umwelt. Die Neugierde ist geweckt und alles wird unbefangen hinterfragt. Wir als Team legen großen Wert darauf, die Fragen der Kleinen kindgerecht zu beantworten, sie tolerant zu begleiten und ihre Persönlichkeit zu stärken. Im Vordergrund steht natürlich, den Kindern ein Vorbild zu sein und sich mit ihnen gemeinsam auf die Spur von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu begeben!

Weitere Informationen stehen wie immer in unserem Infobrief zum Projekt:

Einige Bilder zum Projekt und Rosenmontagszug 2024: