SANTA, SINTER, JOULUPUKKI

WIE SIEHT WEIHNACHTEN AUF DER GANZEN WELT AUS?

Jedes Jahr feiern Millionen von Familien auf der ganzen Welt das Weihnachtsfest. Für die meisten Christen, aber ganz besonders für die Kinder, ist es das schönste Fest im Jahr überhaupt. Die Zeit der Vorbereitung, der Advent, klingt und duftet auf geheimnisvolle Art und Weise anders als der Rest des Jahres: Plätzchen backen im Kreis der Familie, Geschenke und Schmuck für den Tannenbaum basteln – jeder Tag scheint die Vorfreude auf das Fest noch zu vergrößern. In vielen Städten und Dörfern laden Weihnachtsmärkte ein, es werden Weihnachtsfeiern und Weihnachtskonzerte veranstaltet.

Die meisten Kinder können sich kaum vorstellen, dass Weihnachten in anderen Ländern der Welt ganz anders gefeiert wird, in vielen Ländern sogar an einem anderen Tag. Wir reisen in dieser Adventszeit mit den Kindern in verschiedene Länder und entdecken dort vielfältige Weihnachtsbräuche:
- 13 Nikoläuse besuchen die Kinder in Island.
- in Italien bekommen die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke am 6.Januar von La Befana, einer alten Hexe.
- Jolaköttur, die Weihnachtskatze, besucht die Kinder in Island und schenkt allen Kindern neue Kleider
- am 13. Dezember wird der Lucientag in Schweden gefeiert
- Jultomte, ein kleiner Wichtel, verteilt in Schweden am 24.Dezember die Geschenke
- Puuro gibt es in Finnland für alle Kinder zum Frühstück am Heiligen Abend

In einigen Ländern ziehen die Kinder von Haus zu Haus, singen Weihnachtslieder und bekommen Geschenke zum Dank. Und auch die größeren Geschenke werden längst nicht überall vom Christkind oder dem Weihnachtsmann gebracht – in den Niederlanden ist es Sinterklaas, der die Kinder beschenkt und in anderen Ländern spielen Geschenke kaum eine Rolle zum Weihnachtsfest Doch das sind längst nicht die einzigen Unterschiede. Viele Völker der Welt haben im Laufe der Jahrhunderte eigene Traditionen, Weihnachtsbräuche, Weihnachtslieder, Weihnachtsspiele und oft auch spezielles Weihnachtsessen entwickelt.

Natürlich beginnt unsere Reise durch die weihnachtliche Welt in Deutschland. Wichtige, für das Fest weltweit bestimmende Bräuche wie Tannenbaum, Adventskalender stammen aus dem deutschsprachigen Raum. 24 Adventskalendergeschichten erzählen, wie Kinder in 24 nahen oder fernen Ländern Advent und das Weihnachtsfest feiern. Dabei kommen die verschiedenen Bräuche zur Sprache- was man sich schenkt, wie der Nikolaus in anderen Ländern heißt und wann die Bescherung stattfindet, ob es ein Krippenspiel gibt, was man Weihnachten isst oder anzieht, ob man in Schnee oder Hitze feiert, eher besinnlich oder laut und fröhlich… Gemeinsam ist aber allen Kindern auf der ganzen Welt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest!

Jeden Tag hören wir eine Geschichte aus einem anderen Land und es wird in die große Weltkarte ein Bild eines Kindes aus dem jeweiligen Land geklebt. Neben Bräuchen und Rieten erfahren die Kinder unser Projekt spielerisch und ganz nebenbei:
- dass es fünf Kontinente gibt
- wie die Kontinente heißen
- wie der Kontinent heißt auf dem wir leben
- dass jedes Land eine andere Fahne und unterschiedliche Sprachen hat…

Wie immer, informieren Sie unsere aushängenden Wochenpläne genauer.

Wir brauchen von jedem Kind eine Socke; diese wird im Flur von uns aufgehängt und hoffentlich vom Nikolaus gefüllt.

Für die langen Dienstagnachmittage sind weihnachtliche Aktivitäten aus anderen Ländern geplant.

Besonderer Ausflug-Tipp: www.fluweelengrot.nl
Valkenburg Fluweelengrot
Dieses Jahr ist die Höhle dekoriert mit Weihnachtsszenen aus aller Welt: unter anderem Paris, London und Amerika, alle werden dargestellt in eigener typischer Weihnachtsatmosphäre.

Dienstag, den 25.11.08 um 15 Uhr Info-Nachmittag Nikolaus-Weihnachtsfest 2008 & Karneval 2009

Weihnachtsfeier:
Freitag, den 19.12.08 mit Kindern und Eltern um 11Uhr.
Wir führen das Theaterstück „Der allerkleinste Tannenbaum“ auf.