Auf unserer Wiese tut sich was.

Liebe Eltern,

haben Sie auch schon gespürt –
langsam werden die Tage wieder länger und in den Gärten blinzeln schon die ersten Schneeglöckchen aus der noch kalten Erde; es wird wieder Frühling.

Viele Kinder werden den Frühling zum ersten Mal so richtig bewusst wahrnehmen, andere Kinder können sich vielleicht noch an das Frühjahr im letzten Jahr erinnern.
Aber ganz sicher erinnern sich alle noch an den Osterhasen und die versteckten und gefundenen Ostereier.

Unser Projekt lautet: “Auf unserer Wiese tut sich was….“

• welche Blumen wachsen jetzt in Beet und auf der Wiese?
  • was tut sich im Busch und am Strauch?
  • kann man Blumenzwiebeln essen?
  • welche Tiere sehe ich jetzt wieder auf der Wiese?
  • woher bekommt der Osterhase seine Eier und wie sieht es in einem Ei aus?

Abhängig von der Wetterlage können wir schon Anfang März viele Frühlingszeichen erkennen:

Schneeglöckchen, Krokusse, Veilchen, erste Narzissen und Weiden beginnen zu blühen
Schmetterlinge wie Zitronenfalter, kleiner Fuchs und Tagpfauenauge erwachen aus der Winterstarre.
Die Zugvögel kehren aus dem Süden zurück.
Und natürlich kann man überall Kaninchen und Hasen erblicken.

In der Woche vor Ostern steht ganz besonders „Der Hase mit der roten Nase“ im Mittelpunkt.

Am Donnerstag, den 24.03.2016 feiern wir unser Osterfest im Kindergarten und hoffen darauf, dass der Osterhase für die Kinder eine Kleinigkeit versteckt.

An diesem Tag gibt es kein warmes Mittagessen. Aber die Kinder werden trotzdem bis 14:30 betreut.

Allen Familien wünschen wir schöne, warme, sonnige Ostertage.

Ihr KiGa- Team

März 2016