Indianerfrühling

Denkt nicht immer nur an Euch selbst,
auch nicht an eure eigene Generation.
Denkt an die vielen folgenden Generationen unserer Familien,
denkt an unsere Enkel und die noch Ungeborenen,
deren Gesichter im Schoß der Erde verborgen sind.

Tatanka Yotanka, Sitting Bull

Liebe Eltern,

von allen Völkern der Erde, die wir als „Ureinwohner“ bezeichnen, beeindrucken uns die Indianer Nordamerikas vielleicht am meisten. Der Häuptling mit der Federkrone folgt uns bis in die Träume. Er ist der tapfere Krieger, der keinem Feind weicht. Aber es wäre einseitig, Indianer nur als Kämpfer und Krieger zu sehen. Lassen wir uns wirklich auf sie ein, begegnen wir Menschen, die sich dem Leben in seiner Fülle mit einer Philosophie hingeben, welche ihre Gültigkeit über die Grenzen von Zeit und Raum hinaus behält. Es gibt viele Stammeslehren und Aussagen von Einzelnen, die uns zu denken geben und uns helfen können, unseren Alltag zu bewältigen.

„Indianer heißen wir“ mit diesem Thema werden wir uns in den nächsten Wochen im Kindergarten befassen. Jenseits von Winnetou, Pocahontas und anderen Indianerhelden wollen wir den Kindern Wissen über die indianische Kultur vermitteln.
Wir wollen die Kinder vertraut machen mit der Lebensweise der Indianer einst und heute Die Naturverbundenheit der Indianer als Bereicherung für das eigene Handeln erleben Was können wir aus den Lebensweisheiten der Indianer lernen?
Erleben, dass „laut sein“ (tobendes Indianerspiel) und „zur Ruhe kommen“ (meditatives indianisches Naturerleben) zusammengehören Erfahren, dass das Ausleben von schmerzhaften Gefühlen von Jungen und Mädchen gleichermaßen gut ist
Kreatives Umsetzen: Malen, Bastelaktionen, Umgang mit Naturmaterialien, Bilderbüchern, Geschichten, Lieder und Rollenspiele helfen den Kindern, ihre Eindrücke zu verarbeiten und zu vertiefen.

Termine:

Väter bauen aus Bohenestangen ein Indianerdorf auf dem Kindergartengelände.
Indianerfest mit Stockbrot - Indianertänzen und vielem mehr.

Wie immer geben Ihnen die aushängenden Wochenpläne genauere Informationen.