Schokodon und Kichersauriere

Schokodon & Kichersaurier den Dinosauriern auf der Spur.

Das Wort „ Dino“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „schreckliche Echse“

Für Kinder sind Dinos vor allem so faszinierend, weil sie starke Figuren sind, die viele Fähigkeiten haben, die man als Kind eben nicht hat. Identifiziert man sich mit ihnen, so erhält man selber etwas von dieser Macht und Stärke.

Dinosaurier für sich alleine genommen interessieren vor allem dadurch, dass sie eine Welt repräsentieren, die so nicht mehr vorhanden ist.
Vor allem Vorschulkinder interessieren sich für die naturwissenschaftliche Sicht des Themas.
- Wie sieht ein Saurierskelett aus?
- Was passiert bei einer Ausgrabung?
- In welcher Umgebung lebten Dinosaurier?
- Welche Arten von Sauriern gab es?
- Gibt es heute noch Tiere, die von Dinosauriern abstammen?
- Warum sind die Saurier ausgestorben?
- Woher weiß man, wie Saurier ausgesehen haben?
- Was fraß ein Dinosaurier?
- Welche Tiere schlüpfen denn in unserer Tierwelt aus einem Ei?
- Wieso spuckt ein Vulkan Feuer und Asche?
- Haben sich die Dinosaurier um ihre Jungen gekümmert
- Wie alt wurden Dinosaurier?
- Welche Laute haben Dinosaurier von sich gegeben?

All diesen Fragen der Kinder werden wir nachgehen.

Viele Aspekte unseres Dinosaurierprojektes sprechen die Phantasie der Kinder an. Denn die Natur, in denen die Saurier lebten, das äußere Erscheinungsbild der riesigen Tiere, ihr Verhalten lassen Fragen offen und geben Raum für eigene Vorstellungen.

Das liegt vor allem daran, dass von den Dinosauriern nur fossile Reste wie Knochen, Haut, Fußabdrücke und versteinerte Eierschalen erhalten geblieben sind. Bei der Farbe der Haut, der Augenfarbe dieser Urwelttiere und auch bei vielen Fragen des Verhaltens und ihrer Lebensweise sind die Forscher auf ihre Fantasie und Vergleiche mit heutigen Reptilien angewiesen.

Mit Geschichten, Liedern, Bastelangeboten und verschiedensten Bewegungs- und Sinnesspielen werden wir mit den Kindern die Phantasie schweifen lassen und durch Experimente viele naturwissenschaftliche Fragen klären.

Aktionen zum Projekt an den langen Tagen:

Schachtelsaurier - 09.03.2010
Info-Nachmittag - 16.03.2010 um 14:30Uhr
Ton-Vulkane, die rauchen - 23.03.2010

Gründonnerstag
1. April – Osterfest am Vormittag im Kindergarten mit Nestsuche. Wir lassen uns überraschen, was aus diesen Eiern im Nest schlüpft.

Die Kinder durchlaufen eine Dino-Spielstraße bei unserem Eierfest:

Verschiedene Aufgaben sind zu bewältigen:
- In Fühl-Kästen müssen Dinosaurier ertastet werden.
- Gerüche identifizieren aus Riech-Boxen.
- In der Sandwanne suchen wir nach Dino-Knochen.
- Die Dino-Eier müssen auf einem Löffel ins Dino-Nest über Seile balancierend transportiert werden.
- Wer legt am schnellsten ein Dino-Puzzle zusammen?

Erst danach dürfen sich die kleinen Dino-Forscher auf Oster-Nestsuche begeben. Zur Stärkung gibt es für die Kindergarten-Kinder Knochen aus Blätterteig Schulkinderausflug - 20. April von 13 Uhr bis ca. 16:30 Uhr Wir fahren zur Dinosaurier-Ausstellung ins Museum-König und nehmen an einem Workshop mit dem Thema „Knochenjäger“ teil.