Vom Sinn des Schenkens

Liebe Eltern,
unser aktuelles Projekt heißt:

„Vom Sinn des Schenkens"

Das Schenken zu Weihnachten ist schon lange in Verruf geraten.
Insbesondere die Kinder werden oft mit Geschenken überhäuft und gerade die Kleinen sind überfordert von all den Dingen, die wir Ihnen mit so viel Liebe zukommen lassen.

Brauchen wir wirklich Geschenke?

Ganz klar: Ja

Schenken heißt Wertschätzung – Geben macht so froh wie nehmen.

Wer gerne gibt, lebt gesünder und glücklicher.

Schon mit einem Jahr sind Kinder bereit, einen Gegenstand zu übergeben,
den ein anderer gerne hätte, aber nicht erreichen kann.

Anderthalbjährige bieten einem fremden Kind spontan ein Spielzeug an, wenn es weint.
Dass man ein Geschenk in der Regel nicht zurückbekommt, wissen sie aber noch nicht.

Mit zwei Jahren haben Jungen und Mädchen bereits verstanden,
dass Geschenke die Freundschaft erhalten und teilen bereitwillig Spielzeug und Süßigkeiten mit ihren Spielkameraden.

Mit drei und vier Jahren können die Kleinen überraschend großzügig sein, etwa einer Freundin ihr Laufrad schenken.
Vom materiellen Wert dieses Geschenks haben sie keine Ahnung, die kommt erst im Laufe der Grundschulzeit.

Den Wert eines Gegenstandes bemessen die Kleinen ohnehin nach eigenen Kriterien.
So kann ein kleines, buntes Plastikpony – weder teuer noch schön – für eine Fünfjährige äußerst kostbar sein.

Nehmen Sie die Wünsche ihres Kindes ernst, auch wenn das, was ihm gefällt, nicht immer mit ihrem Geschmack übereinstimmt.

Wir besuchen in den nächsten Wochen das Dorf Jumodo mit den Kindern und erfahren wie die „Kleinen Leute“ dort leben.

Wie wenig sie zum glücklich sein brauchen und wie freudig und gerne sie teilen und anderen helfen.

In diesem Dorf gibt es keinen Hass, Neid und keinen Streit.

Wir möchten versuchen gerade in der Vorweihnachtszeit etwas aus dem Dorf Jumodo in unseren Kindergartenalltag zu integrieren.

Als Abschluss des Projektes möchten wir Sie liebe Eltern und Geschwister mitnehmen in die Welt „Der kleinen Leute von Jumodo“.

Die Weihnachtfeier findet am Sonntag, den 20.12.2015 um 15 Uhr statt.

Bitte selbstgebackene Plätzchen zum VER-TEILEN mitbringen.

Am Montag, den 21.12.2015 gehen wir mit den mittleren Hüpfern in die Bücherei.

Am Dienstag, den 22.12.2015 tauschen die GROßEN Hüpfer wertfreie Schätze untereinander aus.

Ab Mittwoch, den 23.12.2015 bleibt der Kindergarten geschlossen und öffnet am Montag, den 04.01.2016 wieder die Türen.

Wir wünschen allen Familien eine friedliche und schöne Weihnachtszeit.

Dezember 2015