Was schlüpft da aus dem Ei?

„Was schlüpft da aus dem Ei?“

Auf die Frage, was schlüpft da aus dem Ei, werden viele Kinder spontan und ganz selbstverständlich, natürlich Vögel antworten.

Gerade jetzt zur Osterzeit ist der Blick auch auf Hühner und Küken gerichtet. Die Henne brütet und gackert und nach einigen Tagen schlüpft aus dem Hühnerei ein flaumweiches Küken.
Die Kinder erfahren, dass kein Ei dem anderen gleicht. Wir betrachten in Bildern und Film wie sich die Entwicklung im Ei bei Hühnern vollzieht.
Wir experimentieren mit Hühnereiern.

Aber sind Vögel die einzigen Tiere, die Eier legen?

Wir möchten den Blick der Kinder etwas erweitern und sie in die Welt der Reptilien mitnehmen.
- Welche Tiere schlüpfen noch aus dem Ei?
- Wo leben diese Tiere, die noch aus dem Ei schlüpfen?
- Wie nennt man diese Tiere?
- Wo legen diese Tiere ihre Eier ab?

Wir beschränken uns vorerst auf Reptilien. Wie Schlangen, Schildkröten, Eidechsen und Krokodile auf die Welt kommen, schauen wir uns nach den Ostertagen genauer an. Sicherlich werden wir eine Schildkröte und evtl. auch eine Schlange zu Gast bei uns in der Einrichtung betrachten können.

Am Gründonnerstag feiern wir unser Osterfest bei uns im Kindergarten. Wenn wir Glück haben, versteckt der Osterhase Nester im Kindergarten für jedes Kind. Am Vortag haben wir gebacken und werden gemeinsam Osterlieder für den Osterhasen singen und alle Kinder essen gemeinsam.

Wie immer informieren Sie die Wochenpläne genauer über die einzelnen Aktivitäten.