Frühlingsboten

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…

Wir gehen mit den Kindern auf Entdeckungsreise und halten Ausschau nach den ersten Frühlingsboten in unserer unmittelbaren Umgebung.

Die Wachstums-Veränderungen an Sträuchern, Bäumen und in den Beeten sind für Kinder spannend und interessant. Gehen Sie als Erwachsene doch auch mal wieder ganz bewusst mit Ihrem Kind hinaus und betrachten das Erwachen der Natur. Denn mit den ersten Sonnenstrahlen erwachen auch die ersten Pflanzen aus ihrer Winterruhe. Man kann fast dabei zusehen, wie schnell die Pflanzen wachsen. Dabei ist es für Kinder nicht so wichtig, viele Blumenarten dem Namen nach zu kennen. Es ist wichtiger, die Entwicklung an Sträuchern oder Blumen zu verfolgen und davon beeindruckt zu sein.

Wir suchen Antworten auf Fragen, wie:
- Warum sind Pflanzen denn grün?
- Sehen alle Knospen gleich aus?
- Was wächst zuerst, Blüte oder Knospe?
- Wieso wächst die Tulpe in der Vase auch ohne Zwiebel?
- Wie ernährt sich die Tulpe?

Ein wichtiger Frühlingbote für Kinder ist sicherlich der Osterhase und das damit verbundene Osterfest. Was wäre Ostern ohne Ostereier.

In der Oster-Eier-Werkstatt gehen wir dem geheimnisvollen Oval auf die Spur.
- Was bedeutet der Stempel auf dem Ei?
- Wie alt ist mein Ei?
- Wie erkenne ich, ob das Ei roh oder gekocht ist?
- Warum sind Eier oval?
- Wie bleibt mein Ei am besten warm?

Ein Höhepunkt in unserem Projekt wird sicherlich die Osterfeier im Kindergarten sein.

Gründonnerstag besucht uns der Osterhase und versteckt hoffentlich für jedes Kind ein Osternest.

An diesem Tag brauchen die Kinder kein Frühstück. Bitte holen Sie an diesem Tag die Kinder nicht vor 12:30 Uhr ab. Falls Sie verreisen, tragen Sie sich bitte in die aushängende Liste ein.

Info:

Frühlingshafter Info-Nachmittag am Dienstag, den 31.03.09 um 15Uhr.
kurze Projektinfo
wir singen und spielen mit Kindern und Eltern die Frühlings– und Osterlieder.

Wie immer informieren Sie die aushängenden Wochenpläne genauer.
Mit den Vorschulkindern ist eine Exkursion in eine Gärtnerei geplant. Hier haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen zu betrachten. Den Termin geben wir noch frühzeitig bekannt.