Elterninitiative Kindergarten Siebengebirge e.V.


Projekt


Eulen


Liebe Eltern,

wir haben ein neues Kindergartenkind aufgenommen.
Der Name Otis ist so außergewöhnlich, wie auch der kleine Neuling selbst ebenfalls außergewöhnlich ist.
Otis ist eine junge Eule, die für ein paar Wochen in den Kindergarten zur Untermiete einzieht. Otis wohnt in einer Baumhöhle im oberen großen Raum.
Sie ist noch sehr jung, sie kennt sich noch nicht überall im Kindergarten aus, manchmal ist sie etwas scheu und ängstlich und ein anderes Mal ist sie neugierig und mutig.
Otis ist am Tage selten zu sprechen, denn dann schläft sie und ruht sich für die Nacht aus. Aber hin und wieder macht sie ein oder auch zwei Augen auf, kommt vielleicht auch mal aus ihrer Baumhöhle heraus und erzählt uns von ihren Abenteuern.

Kleinen Eulen ergeht es ähnlich wie kleinen Menschenkindern, auch sie müssen irgendwann einmal das sichere Eltern-Nest verlassen.
Otis erzählt den Kindern aus seinem Leben als Eulenkind.
Otis sucht Freunde
Otis will zur Mama
Otis will nicht groß werden
Otis wurde geärgert
ältere Eulen helfen Otis…

Die Eule Otis übernimmt und durchlebt stellvertretend für die neuen Kinder ihre Gefühle, Sorgen, Nöte und Freuden.
Die Kinder können sich mit den Augen der Eule sehen.
Helfen sollen den Kindern hierbei die Abenteuer der kleinen Eule Otis.
Die Geschichten von Otis greifen Situationen auf, die einzelne oder mehrere Kinder in der Gruppe erleben.
Das Ende der Geschichten bleibt offen, so dass der kindlichen Phantasie viel Freiraum geboten wird eigene Lösungen zu finden.


Die Identifikation mit Otis, der Eule, soll vor allem für die neuen Kinder eine Hilfe sein sich schnell in unsere Gemeinschaft einzuleben und wohl zu fühlen.
Auch für die bestehende Restgruppe alter Kindergartenkinder soll und wird die Eule ein wichtiger Begleiter sein, da auch sie sich ja in der Gruppe neu strukturieren und formieren müssen.


Wir sprechen außerdem über die natürlichen Lebensbedingungen von Eulen:
Sie jagen nachts
Sie haben ein feines Gehör
Sie fliegen lautlos
Sie bauen keine Nester…

Wir sprechen mit den Kindern über ihre Nahrungsvorlieben,
hören etwas über ihre Feinde und den Gefahren, denen sie ausgesetzt sind.
Was machen Eulen eigentlich im Herbst und im Winter?


Die aushängenden Wochenpläne informieren Sie über Aktionen zum Eulenprojekt.
Noch genauere Informationen und Raum für Fragen und erstes Kennen lernen aller Mütter und auch manchmal Väter
bietet unser Info-Nachmittag am Dienstag, den 23. Oktober, um 15 Uhr zu dem wir herzlich einladen.


Bitte schon jetzt vormerken, wir planen den Projektabschluss:
Termin: Freitag, den 09. November von 17 – 18 Uhr