Zwischen 7.30h und 8.30h kommen die Kinder in die Einrichtung.

Dann beginnt für alle Kinder die Freispielphase:

Hier haben die Kinder die Möglichkeit:

• die Spielmaterialien
  • den Spielort
  • ihre Spielpartner
  • ihre Spieldauer frei zu wählen

In dieser Phase haben die Kinder die Gelegenheit zum freien Frühstücken; d.h. auch hier wählen sie den Zeitpunkt selbständig, holen ihr mitgebrachtes Frühstück, decken am dafür vorgesehenen Frühstückstisch ihren Platz mit Teller, Tasse und Untertasse und schon kann es losgehen.
Den Kindern stehen sowohl viele Bereiche innerhalb des Gruppenraumes als auch außerhalb des Gruppenraumes zur Auswahl zu Verfügung.

Im Gruppenraum gibt es verschiedene Funktionsbereiche:

• Frühstückstisch
  • Kreativbereich mit Mal- und Basteltisch
  • verschiedene Bodenbereiche zum Bauen mit unterschiedlichen Materialien
  • Spieltische
  • die Puppenecke zum Verkleiden und für Rollenspiele

Außerhalb des Gruppenraumes befindet sich die von beiden Gruppen genutzte:

• Leseecke
  • Kuschel-, Träum- und Kassettenhörecke
  • den Naturmaterialien-Baubereich
  • und je nach Projekt wechselnde Funktionsbereiche im großen Flur

Während des Freispieles gibt es verschiedene Angebote zu Projekten, an denen die Kinder teilnehmen können.

Jeden Tag werden in altersspezifischen Kleingruppen verschiedene Elemente zu einem bestehenden Projekt mit den Kindern beleuchtet, erarbeitet, erforscht und erfahren.

Durch die altersspezifischen Teilgruppen können wir den verschiedenen Entwicklungsständen und Bedürfnissen der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren am besten gerecht werden.

Fester Bestandteil des Tages ist der Stuhlkreis.

Im Mittelpunkt des Stuhlkreises steht der Austausch unter den Kindern und Erzieherinnen.

Schlafenszeit für die Kleine Hüpfer: (1,9 bis 3,4 Jahre)

Von 11:30 bis 12:30 für alle Kinder, die es zur Erholung und Entspannung brauchen.

Kinder werden immer jünger und müssen immer länger, schon nach kurzer Eingewöhnung, die gesamte gebuchte Betreuungszeit in der Kita verbleiben.
Wir beobachten die Kinder sehr genau und entscheiden individuell, wer die Schlafenszeit benötigt.

Schlafen ist wichtig: weil…
  • Schlaf die Abwehrkräfte stärkt. So ist Ihr Kind für alle neuen Abenteuer gewappnet.
  • auch der Rest des Körpers neue Energie sammelt und sich regeneriert, so dass er danach wieder erneut zu Höchstformen auflaufen kann.
  • nur in der Tiefschlafphase das Wachstumshormon produziert wird.
  • genügend Schlaf die Stimmung hebt
  • im Tiefschlaf bestimmte Lernprozesse stattfinden beispielsweise werden neue Wörter gefestigt und so der Wortschatz erweitert.
  • während der Traumphase verarbeitet Ihr Kind gelernte Bewegungsabläufe, die am nächsten Morgen dann schon ein klitzekleines bisschen besser klappen.

Gerade in der Anfangszeit haben die Kinder viele Eindrücke zu verarbeiten. Der Tag ist für die Kinder noch sehr anstrengenden.
Wichtig ist uns hier eine Regelmäßigkeit. Die Kinder sind in der festgelegten Schlafenszeit nicht alleine. Eine Erzieherin wird immer dabei sein. Auf die Kinder wartet bereits, ihr von zu Hause mitgebrachtes Kuscheltier für diese Zeit.
So wie wir individuell beobachten, welches Kind die Erholung Schlaf braucht, so individuell beobachten wir natürlich auch, wer keinen Schlaf zu Regeneration mehr benötigt.

Im Stuhlkreis werden:

• Absprachen für die gesamte Gruppe besprochen und getroffen
  • gemeinsam Geburtstage gefeiert
  • die Kinder haben die Gelegenheit über freudige und traurige Erlebnisse zu sprechen
  • es werden Fingerspiele, Lieder, Bewegungs- und Singspiele gemacht

Durch den Stuhlkreis wird vor allem das Gefühl für die Gruppe und den Gemeinschaftssinn gestärkt. Durch Fingerspiele, Lieder und darstellenden Singspiele wird außerdem die Sprache gefördert sowie die Koordination und der Spaß an der Bewegung.

Frei nach dem Motto:
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung"
geht es nach dem Stuhlkreis ins Außengelände.

Unser Außengelände bietet:

• ein Karussell
  • eine Vogelnestschaukel
  • eine Rutschbahn
  • ein Spinnennetz zum Klettern
  • eine Feuerwehrstange
  • ein Aussichtsturm mit Fernglas
  • verschiedene Wippgeräte
  • ein Weidenhäuschen zum Verstecken
  • einen Sandkasten mit Holzschiff, Wassermatschecke und Wasserpumpe
  • zum Balancieren einen alten Baumstamm
  • Natursteine zum Klettern
  • und die Möglichkeit mit Laufrädern rund um das Kindergartengebäude zu flitzen

Um 12.30h werden die Kindergartenkinder abgeholt

Die Übermittagskinder gehen um diese Zeit in den Gruppenraum zum gemeinsamen warmen Mittagessen. Nach dem Essen haben die Kinder verschiedene Angebote um zur Ruhe zu kommen.

Vereinzelnte Angebote:

• gezielte Angebote zu den einzelnen Projekten angeboten