Organe

Wer

Der Vorstand besteht aus 4 Mitgliedern.
Die zu besetzenden Posten sind:

• 1. Vorsitzende/r
  • 2. Vorsitzende/r
  • pädagogischer Beirat
  • Kassenführer/in

Wie

Der Vorstand wird einmal im Kalenderjahr bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung der Elterninitiative Kindergarten Siebengebirge e.V. von den anwesenden Mitgliedern gewählt. In der Regel trifft sich der Vorstand alle 6 Wochen mit der Kindergartenleitung.
Man unterrichtet sich gegenseitig und berät sich in wesentlichen Belangen der Planung, Organisation und der Verwaltung.

Was

Die Aufgaben des Vorstandes sind breit gefächert. Sie umfassen Fragen der Verwaltung, der Finanzen, der Sicherheit und vieles mehr. Zudem ist sie die Schnittstelle für die Bedürfnisse von Kindern, Eltern und dem Kindergartenteam.
Natürlich unterstützt der Vorstand das Kindergarten-Team tatkräftig bei der Durchführung von Festen, Ausflügen und sonstigen Aktionen.
Der Vorstand steht dabei allerdings nie alleine, sondern fungiert oft lediglich als "Fluglotse", der der Einsatzfreude aller Eltern die Richtung weist.

Wieso, Weshalb, Warum

Wir sind ein eingetragener Verein und als solcher auf eine gewisse Verwaltungsstruktur festgelegt. In der Praxis wird der Verein allerdings durch die Gemeinschaft aller Eltern und des Kindergarten-Teams getragen.
So werden viele Aufgaben nicht auf Posten festgelegt, sondern Aufgaben und Hilfe wird auf den Info-Nachmittagen angesprochen und es findet sich immer jemand, der von sich aus Interesse, Begeisterung und Können für die Sache zeigt und diese als "guter Geist" begeleitet.

Wir stehen nicht alleine

Wir sind als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und Mitglied im Dachverband des paritätischen Wohlfahrtsverbandes.