Eingewöhnung

Für die Familie, die ihr Kind bei uns anmelden, ist der erste Kontakt das persönliche Gespräch in unserer Einrichtung. Schon bei der Anmeldung und bei der Aufnahme des Kindes in den Kindergarten führen wir intensive Gespräche mit den Eltern, worin wir unser pädagogisches Konzept erläutern und die Familiensituation sowie Wünsche und Erwartungen der Eltern besprechen.

Vor dem ersten Kindergartenbesuch laden wir alle Eltern der neuen Kindergartenkinder nochmals zu einem ersten Elternabend ein.

Wir besprechen Organisatorisches sowie:
  • wie kann ich mein Kind auf den Kindergartenbesuch vorbereiten
  • Schnuppertage
  • womit muss ich zu Beginn des Kindergartenbesuches rechnen

Nicht nur die Kinder, auch Eltern fühlen sich zum Teil etwas unsicher. Die Trennung vom ersten Kind fällt den meisten Eltern besonders schwer. Die Teilnahme an diesem Abend bietet den Eltern sich mit den anderen Eltern auszutauschen und schon erste Kontakte zu knüpfen.

Schnuppertage:

Um eine vertrauensvolle Beziehung zwischen den Erzieherinnen, dem Kind und den Eltern aufzubauen, nehmen wir uns Zeit für eine auf die Bedürfnisse der Kinder und Eltern basierende Eingewöhnungsphase; d.h. die Eltern haben die Gelegenheit an zuvor abgesprochenen Nachmittagen mit ihrem Kind die Einrichtung zu besuchen.

Nach circa 8 Schnuppernachmittagen und 4 Schnuppervormittagen findet ein Abschlussgespräch statt. Dabei werden die Bedürfnisse des Kindes und die Erwartungen der Eltern für eine weitere Zusammenarbeit ausgetauscht.

Jedes neue Kindergartenkind hat ein Vorschulkind als Paten; die Vorschulkinder sind darüber sehr stolz und kümmern sich in den ersten Wochen ganz intensiv um die Neulinge.

Erfahrungsgemäß dauert die Eingewöhnungszeit 3 bis 4 Monate.