Weihnachtsdedektive

Für die Zeit bis Weihnachten sind wir als Weihnachtsdetektive auf Spurensuche nach dem Weihnachtsgeheimnis.

Was passiert da eigentlich mitten im Winter, mit der Natur und den Menschen?, Was passiert so oft heimlich, wenn alle Kinder schlafen?

Wie war das noch einmal mit Nikolaus und Weihnachten? Was bedeutet eigentlich das Krippenspiel, das immer wieder viele Kinder eifrig proben?

Um herauszufinden, was Weihnachten eigentlich so ausmacht, begeben wir uns mit den Kindern als Detektive auf Spurensuche nach dem Weihnachtsgeheimnis.
- wo leben Wichtel?
- woher kennt der Nikolaus, das Christkind oder der Weihnachtsmann unsere Wünsche?
- wieso raschelt es so geheimnisvoll überall im Haus?
- wie kommen diese Wesen ungesehen ins Haus?
- wieso stellen wir einen Adventskranz oder Tannenbaum auf?
- was haben Hirten und Schafe mit Weihnachten zu tun?

Wir versuchen durch Bücher, Lieder und Geschichten einige Weihnachtsgeheimnisse zu lüften. Sicherlich können wir nicht allen Geheimnissen auf den Grund gehen, aber nach der langen Suche stellen wir vielleicht fest:

Weihnachten kommt nicht von oben, unten, von rechte oder links. Weihnachten kommt von innen und ist das, was wir daraus machen.

Wir werden altes Brauchtum wieder neu beleben und uns Zeit nehmen für die Weihnachtsgeheimnisse, die Kinder so lieben.

In diesem Jahr handelt unser Vorlese-Adventskalender passend zu unserem Projekt von „Weihnachtsdetektiven“.

Oh Schreck, das Christkind liegt nicht mehr in der Krippe! Das ist genau die richtige Aufgabe für die Weihnachtsdetektive – aus Furcht, das Weihnachtsfest könne ausfallen – machen sie sich auf die Suche die Holzfigur für das Krippenspiel zu finden. In 24 spannenden Geschichten werden wir die Weihnachtsdetektive auf ihrer Spurensuche mit den Kindern begleiten um schließlich dem Dieb auf die Schliche zu kommen. Jeden Tag wird eine Geschichte vorgelesen und dazu ein Bild in einem Fensterbild-Advendtskalender von einem anderen Kind geöffnet.

Am Montag, den 07.12 warten wir gespannt, ob der Nikolaus unsere selbstgestalteten Pappstiefel gefüllt hat.

Außerdem gibt es in diesem Jahr eine Weihnachtswerkstatt:

- Dienstag, den 01.12.09
- Dienstag, den 08.12.09
- Dienstag, den 15.12.09

Bitte, die Namen der Kinder in die aushängenden Listen eintragen, die am langen Aktionstag teilnehmen.

Am Dienstag, den 22.12.2009 wollen wir mit Ihnen und den Kindern das Kindergartenjahr 2009 mit einem Advents-Mitmachkonzert beenden. Wir laden alle Eltern dazu um 11:30 in den Kindergarten ein. Wir erinnern nochmals, dass an diesem Tag der Kindergarten um 13 Uhr schließt. Es gibt kein warmes Essen!

Das Team bedankt sich noch einmal ganz herzlich für die rege Elternbeteiligung an allen anfallenden Arbeiten.

Wir wünschen allen Familien eine schöne friedvolle Weihnachtszeit und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2010 mit Ihnen und Ihren Kindern.