Pädagogische Grundzüge

Partizipation

Partizipation bei uns im Kindergarten

Wir Erwachsenen nehmen die Kinder und ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst.

Wir erleben die Kinder als besonders motiviert in dem was sie tun, wenn sie ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Dies führt zur Selbstständigkeit und steigert ihr Selbstwertgefühl.

Anhand von folgenden Beispielen spiegelt sich Partizipation in unserer Arbeit wieder:

• Die Kinder wählen die Spielorte – die Spielmaterialien- ihre Spielpartner und die Dauer des Spieles in unserer Einrichtung selbstständig aus.
  • Die Kinder entscheiden, wann sie Frühstücken gehen möchten, mit wem und wählen den Zeitraum selber aus.
  • Im Stuhlkreis können die Kinder ihre Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse einbringen. Hierfür gibt es eine Wünschelrute die sich jedes Kind nehmen darf um den anderen Kindern etwas mitzuteilen oder sich etwas zu wünschen oder anzuregen. Dann wird gemeinsam darüber gesprochen. So entwickeln sich in der Regel unsere Projekte und Ausflüge mit den Kindern.
  • Gestaltung des Gruppenraumes bzw. Spielraumgestaltung. Bei bestimmten Projekten (z.B. Indianer – Feen – Räuber…) überlegen wir gemeinsam was wir im Gruppenraum oder in anderen Räumen hierzu verändern können.
  • Bei allen gestalterischen Aktivitäten entscheiden die Kinder was sie hierzu gerne basteln-malen-kneten… möchten.
  • Beim Geburtstag werden die Geburtstagsgäste ausgesucht – Spiele und Lieder gewünscht
  • Auswahl und Anschaffung von Spielmaterial oder größeren Spielgeräten.
  • Wir überlegen gemeinsame Regeln z.B. für Ausflüge – in Spielecken – das Verhalten im Außengelände - beim Mittagstisch oder untereinander.
  • Wir gestalten die Martinslaterne nach den Ideen der Kinder

• Wir geben Kindern die Möglichkeit, eigene Beschlüsse zu fassen und die positiven und negativen Folgen ihrer Entscheidung zu erleben. Später reflektieren wir gemeinsam die Entscheidung und ihre Folgen.